fbpx

Die 6 besten Plugins für ChatGPT

Die 6 besten Plugins für ChatGPT

von | Nov 6, 2023 | Blog | 0 Kommentare

Geschrieben von VAfriederike

U
v

0

November 6, 2023

Sharing is caring!

Ich gebe zu: Eines der meistgenutzten Dinge in ChatGPT sind die Plugins. Plugins sind das unverzichtbare Rüstzeug für dich, wenn du deine Produktivität steigern möchtest. Durch den Einsatz spezifischer Erweiterungen können alltägliche Aufgaben automatisiert, Inhalte optimiert und neue Serviceangebote geschaffen werden.

Plugins mit den schönen Namen, wie PromptPerfect, ChatPDF, Zapier, VoxScript, Diagram, HeyGen und CapCut sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. In diesem Artikel werden ich dir meine meistgenutzen Plugins vorstellen, denn sind wir mal ehrlich: Die Datenbank an Plugins ist riesig und es gibt vielzu oft ganz schön schrottige!

Was ist denn ein ChatGPT-Plugin?

Ein ChatGPT Plugin ist eine Erweiterung, die die Funktionalität des ChatGPT-Modells von OpenAI verbessert und erweitert. Diese Plugins sind darauf ausgelegt, die Interaktion mit dem KI-Modell zu vereinfachen, zu automatisieren oder zu spezialisieren, indem sie zusätzliche Features oder Dienste bereitstellen, die über die grundlegende Textgenerierung hinausgehen. Sie können beispielsweise ChatGPT ermöglichen, spezifische Aufgaben wie das Analysieren von Daten, das Umwandeln von Sprache in Text oder das Integrieren mit anderen Software-Tools und Plattformen zu übernehmen.

Wie installiere ich Plugins

Die Installation eines ChatGPT Plugins kann je nach Plattform und Plugin variieren, aber der Prozess folgt in der Regel einigen grundlegenden Schritten:

  1. Auswahl des Plugins: Zuerst musst du das Plugin auswählen, das du installieren möchtest. Dies kann über einen Plugin-Store oder eine spezielle Webseite erfolgen, auf der verschiedene Plugins für ChatGPT aufgelistet sind.
  2. Zugriffsrechte: Vor der Installation musst du eventuell Zugriffsrechte für das Plugin erteilen. Dies bedeutet, dass du dem Plugin erlaubst, mit deinem ChatGPT-Modell zu interagieren.
  3. Download und Installation: Nach der Auswahl und Genehmigung der Zugriffsrechte kannst du das Plugin herunterladen und installieren. In vielen Fällen wird dies durch einen einfachen Klick auf einen Installationsbutton erreicht.
  4. Konfiguration: Nach der Installation müssen einige Plugins konfiguriert werden. Dies kann die Eingabe von API-Schlüsseln, das Anpassen von Einstellungen oder das Verbinden mit anderen Konten oder Diensten umfassen.

1. AskyourPDF: Effizienz in der Dokumentenverarbeitung

AskyourPDF ist eines meiner meistgenutzen Erweiterungen. Die Handhabung von ChatPDF ist denkbar einfach. Nachdem du das Plugin in dein System integriert hast, lädst du einfach das gewünschte PDF hoch. ChatPDF verarbeitet den Text und macht ihn für ChatGPT zugänglich. Von da an kannst du Fragen zu spezifischen Informationen im Dokument stellen, ohne durch Seiten scrollen zu müssen. Du kannst nach Statistiken, spezifischen Aussagen oder Zusammenfassungen bestimmter Abschnitte fragen und erhältst prompte Antworten.

Stellen wir uns vor, du hast ein transkribiertes Kundeninterview vorliegen und möchtest schnell auf die Kernpunkte zugreifen. Anstatt das gesamte Dokument zu durchforsten, könntest du ChatPDF fragen: „Was sind die Hauptbedenken des Kunden bezüglich unseres Produkts?“ und das Plugin würde dir die relevanten Passagen präsentieren. Diese Funktionalität spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es dir auch, deine Aufmerksamkeit auf die Analyse und das Handeln basierend auf den gewonnenen Informationen zu richten.

Ich agiere mit vielen Kunden per Textnachricht oder interviewe regelmäßig Personen für Blogbeiträge oder Magazinartikel. Die Transkription lade ich zu AskyourPDF hoch und stelle dann zur weiteren Texterstellung nur noch Rückfragen. Ich muss also das Interview nicht direkt (langwierig) durchsuchen.

Möchtest du wissen, wie mein Workflow aussieht, wenn ich ein Blogartikel mit ChatGPT schreibe? Dann schau mal hier vorbei!

2. Zapier: Die Automatisierungsbrücke für ChatGPT

Zapier ist ein mächtiges Werkzeug für jeden, der digitale Prozesse automatisieren möchte. Es fungiert als Bindeglied zwischen deinem ChatGPT und Hunderten von anderen Anwendungen, einschließlich WordPress, was es zu einem unverzichtbaren Plugin für virtuelle Assistenten macht. Mit Zapier kannst du Aktionen zwischen verschiedenen Apps automatisieren, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen.

Die Einrichtung von Zapier ist ein Prozess, der dich durch eine intuitive Benutzeroberfläche führt. Du wählst die Apps aus, die du verbinden möchtest, und erstellst sogenannte „Zaps“, die auslösende Ereignisse (Triggers) und die daraus resultierenden Aktionen (Actions) definieren. Zum Beispiel kann ein Zap so konfiguriert werden, dass er automatisch einen neuen Blogbeitrag in WordPress veröffentlicht, sobald du eine Idee in deinem bevorzugten Notiz-Tool festhältst.

Stell dir vor, du hast eine großartige Idee für einen Kundenblog. Anstatt diese Idee zu notieren und später manuell in einen Blogpost umzuwandeln, kannst du Zapier nutzen, um diesen Prozess zu automatisieren. Du gibst deine Idee in eine Notiz-App( bei mir ist das Notion) ein, und Zapier sorgt dafür, dass sie direkt an ChatGPT gesendet wird, das daraufhin einen Entwurf erstellt. Dieser Entwurf kann dann zur weiteren Bearbeitung und Veröffentlichung an WordPress übermittelt werden.

3. VoxScript: Vom Bewegtbild zum geschriebenen Wort

VoxScript ist ein Plugin, das die Konvertierung von Videoinhalten in Textform ermöglicht. Es ist ideal, um Inhalte aus Kunden-Videos zu extrahieren und diese in Blogartikel, Social-Media-Posts oder andere schriftliche Formate umzuwandeln.

Bist du beispielsweise die VA, die aus einem Podcastinterview, welches dein Kunde auf YouTube hochgeladen hat, ein Blogbeitrag und Social-Media-Posts erstellen soll, dann ist das dein Plugin to-go!

Darüber hinaus kann VoxScript auch dazu beitragen, die SEO-Performance von Videoinhalten zu verbessern. Durch die Erstellung von Textversionen der Videos können Suchmaschinen den Inhalt leichter indexieren, was die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit des Contents erhöht.

4. Diagrams: Show Me: Visuelle Klarheit in Daten und Konzepten

Diagram ist ein Plugin, das die Erstellung von Diagrammen und visuellen Darstellungen direkt aus ChatGPT heraus ermöglicht. Es hilft, Daten, Prozesse und Konzepte in visuelle Formate zu übersetzen, die sowohl ansprechend als auch informativ sind.

Die Bedienung von Diagram ist intuitiv: Du gibst einfach die Daten oder den Prozess, den du visualisieren möchtest, in ChatGPT ein und das Plugin erstellt daraus ein Diagramm. Dies kann von einfachen Balken- und Kreisdiagrammen bis hin zu komplexeren Flussdiagrammen und Mindmaps reichen. Die visuelle Aufbereitung von Informationen ist nicht nur für die interne Datenanalyse nützlich, sondern auch für die Erstellung von Content, der auf Social Media oder in Blogbeiträgen geteilt werden soll.

Stell dir vor, du erstellst einen Mehrwert-Post für Instagram, der die Vorteile eines Produkts hervorhebt. Mit Diagram kannst du schnell ein ansprechendes Diagramm generieren, das diese Vorteile in einer Weise darstellt, die leicht zu erfassen und zu teilen ist. Ebenso könntest du für einen Blogbeitrag ein Flussdiagramm erstellen, das die Schritte eines komplexen Prozesses veranschaulicht.

5. HeyGen: KI-generierte Videos auf Knopfdruck

Ich bin mir sicher, du bist schon irgendwann über HeyGen gestolpert. Und wenn nicht direkt über die Software, dann auf jeden Fall über die Videos, in welchen Avatare sprechen.

HeyGen ist ein Plugin, das die Erstellung von Videos mit KI-generierten Avataren ermöglicht. Es ist eine ideale Lösung für virtuelle Assistenten, die schnell und effizient ansprechende Videoinhalte für Social Media, Webseiten oder Marketingkampagnen produzieren möchten. Mit HeyGen kannst du in wenigen Minuten personalisierte Videos erstellen, die sonst Stunden der Bearbeitung und Abstimmung mit Grafikern oder Videoproduzenten erfordern würden.

Die Bedienung von HeyGen ist denkbar einfach: Du gibst den gewünschten Text ein, wählst einen Avatar und das Plugin erzeugt ein Video, in dem der Avatar deinen Text spricht. Du kannst die Geschlechtsidentität und Hautfarbe des Avatars anpassen, um die Diversität deiner Marke oder die deiner Kunden widerzuspiegeln. Dieses Tool ist besonders nützlich, wenn du Inhalte für Plattformen wie Instagram oder TikTok erstellen möchtest, wo visuelle Elemente und kurze, prägnante Botschaften entscheidend sind.

Stell dir vor, du möchtest ein kurzes Ankündigungsvideo für eine bevorstehende Veranstaltung oder ein neues Produkt deines Kunden erstellen. Mit HeyGen kannst du innerhalb von Minuten ein ansprechendes Video generieren, das du sofort auf Social Media teilen kannst. Das spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es dir auch, schnell auf aktuelle Trends oder Ereignisse zu reagieren und die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen.

6. CapCut: Schnelle Videobearbeitung für dynamischen Content

CapCut ist ein Plugin, das die Videobearbeitung vereinfacht und beschleunigt, indem es Benutzern ermöglicht, Videos nach ihren Vorgaben in Sekundenschnelle zu erstellen. Es ist besonders wertvoll für VA’s, die schnell qualitativ hochwertige Videoinhalte für ihre Kunden produzieren müssen, aber vielleicht nicht die Zeit oder das Fachwissen für komplexe Videobearbeitungssoftware haben.

Du kannst aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen, deine eigenen Medien hinzufügen und Texte einfügen, um innerhalb kürzester Zeit ein professionell aussehendes Video zu erstellen.

Krasser Nachteil: Bisher ist die generierte Stimme nicht auf Deutsch verfügbar. Die Nutzung ist für uns daher noch etwas … ähm … Naja probiere es mal selbst aus! Ich bin mir aber sicher, dass es auch bald auf Deutsch verfügbar ist!

Du siehst, es gibt wirklich unzählige Plugins, die uns in unserer Arbeit richtig unter die Arme greifen können. Das ist meine persönliche Auswahl der Best-Of.

Und da haben wir es – eine Tour durch die Welt der ChatGPT-Plugins, die wie eine frische Brise durch die Segel deines Business-Schiffs weht. Wir haben uns durch eine Schatzkiste voller digitaler Juwelen gewühlt, von Zapier, das deine Porzesse pfeilschnell automatisiert, bis hin zu AskyourPDF, deinem neuen besten Freund im Umgang mit PDF-Dschungeln. Ob du nun Diagramme wie ein Künstler zauberst, mit HeyGen Videos schneller als Popcorn poppst oder mit CapCut Videoclips schneidest, als wär’s ein Stück Kuchen – diese Plugins sind deine treuen Gefährten auf dem Weg zu effizienterem und kreativerem Arbeiten.

Sie sind die Superhelden-Tools in deinem digitalen Gürtel, die dir dabei helfen, die Content-Welt zu erobern und deine Kunden mit deinem Know-how zu beeindrucken. V

Also, schnapp dir diese Plugins, gib ihnen einen festen Platz in deinem virtuellen Werkzeugkasten und sieh zu, wie deine Produktivität und Kreativität neue Höhen erreichen.

Noch mehr interessiert mich aber, welche Plugins du gerne nutzt? Schreibe es in die Kommentare!

Tipps und Tricks rund um ChatGPT und einem Online Business.

Hart immer auf dem Laufenden zu bleiben, oder? Selbst wenn du die komplette Nacht Reddit liest, weißt du immer noch nicht alles über KI. Ich ändere das für dich. Von mir bekommst du relevante KI-Kniffe, die du für dein Business verwenden kannst!

Melde dich direkt an!

Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über Active Campaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Vielleicht interessiert dich auch…

KI VA DAY

KI VA DAY

Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter, und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine immer größere...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner